Durchschnittslängen

Schlaff, langgezogen, erigiert… den Berechnungen der Forscher zufolge variieren die Längen von 8,7 Zentimeter im schlaffen Zustand bis 13,93 Zentimeter im harten Zustand.

Die Länge des erigierten Penis hatte sich der Studie zufolge in allen Altersgruppen in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verändert, ohne dass dieser Trend auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe beschränkt gewesen wäre. Interessant scheint vor allem, dass die Abmessungen zu Umfang oder Länge im Normalzustand weitgehend unverändert geblieben sind, was laut Forschenden aber auch an den unterschiedlichen Verfahrenstechniken für die Messung am erschlafften Glied liegen kann. Der sich über Jahre hinweg zeigende Längenzuwachs von erigierten Penissen hatte das Team aber wohl überrascht, da davon ausgegangen wurde, dass der fallende Testosteronspiegel oder auch eine verminderte Spermienzahl sich in einer geringereren Penislänge widerspiegeln würde.

Umwelteinflüsse und -hormone

Unterschiedliche Gründe werden für die Veränderung der Längen angeführt. Insbesondere endokrin wirkende Chemikalien, weöche in unserer Umwelt und Ernährung vorkommen, werdenals Hauptgrund angesehen. Pestizide, Hygieneprodukte oder die Exposition gegenüber Chemikalien. Letztere wird auch als Ursache dafür angesehen, dass Jungen und Mädchen früher in die Pubertät kommen, was wiederum die genitale Entwicklung beeinflussen kann. So haben Geschlechtsorgane mit einer früher einsetzenden Pubertät schlichtweg mehr Zeit um zu wachsen. Wie und ob diese Faktoren zusammenhängen, soll im nächsten Schritt untersucht werden.